• Du willst einen Beruf erlernen und ein guter Facharbeiter werden.

• Du möchtest in verschiedene Berufssparten hineinschnuppern – bei uns hast du an ca. 35 Tagen im Schuljahr die Gelegenheit dazu.

• Du weißt noch überhaupt nicht, was du tun willst und orientierst dich in diesem Jahr - manche wechseln auch nach der PTS noch in eine weiterführende Schule und müssen dort keine    Aufnahmeprüfung machen.

• Schülerinnen und Schüler aus allen Schularten_ mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf_ können in ihrem 9. oder 10. Schuljahr (bzw. in bestimmten Fällen im 11. Schuljahr) die Polytechnische Schule besuchen.

• Schülerinnen und Schüler, die im 9. Jahr der allgemeinen Schulpflicht eine Stufe einer allgemeinbildenden höheren Schule oder einer berufsbildenden mittleren oder höheren Schule nicht erfolgreich abgeschlossen haben, sind berechtigt, in einem freiwilligen 10. Schuljahr die Polytechnische Schule zu besuchen.

•  Übrigens: Hast du gewusst, dass fast 95% der PTS-Schüler ihren Lehrplatz entweder selbst oder mit Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer finden.