• Flurreinigung

• Bei der diesjährigen Flurreinigung sammelten unsere SchülerInnen wieder einmal jede Menge Müll und tragen somit bei, dass die Straßen und Wanderwege wieder sauber sind.

• Besuch der Tischlerei Buntspecht

• Nach einer Einführung in den Beruf des Tischlers und einer anschließenden Führung durch den Betrieb, wurden den SchülerInnen alle Maschinen für die Holzbearbeitung vorgestellt sowie Arbeitsweise und Sicherheitsmaßnahmen näher gebracht.

Als Erinnerung bekamen wir noch ein Jausenbrett mit nach Hause.

Großen Dank an die Fa. Buntspecht!

• Liebstattsonntag

• Tradition im Salzkammergut - Unsere Tourismus- und GSS-Gruppe fertigte mit der Bäckerei Hinterwirt für ihre Liebsten ein Lebkuchenherz. Zusätzlich gabs noch zur Verköstigung Faschingskrapfen.

• Tag der offenen Tür

• Eine neue Galerie Tag der offenen Tür wurde hinzugefügt zum Fotoalbum

Sich ein Bild von der künftigen Schule zu machen ist wichtig, um die passende Ausbildung zu finden. Beim „Tag der offenen Tür“ konnten Eltern und Jugendliche die Schule genauer erkunden und dort Gespräche mit den Schüler:innen und Lehrkräften führen sowie einen guten Einblick zu allen Fachbereichen der PTS Gmunden bekommen.

• Weihnachtsfeier der PTS Gmunden

• Mit einer kleinen Weihnachtsfeier verabschiedeten wir uns in die Ferien und in das Jahr 2024 - Schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht die PTS-Gmunden!

• Smart kochen für Jugendliche

• Eine neue Galerie Smart kochen für Jugendliche wurde hinzugefügt zum Fotoalbum

Die Tourismusgruppe besuchte im Zuge der Grundkurse bei der Seminarbäurin Sabine Ablinger den Kurs "Smart kochen für Jugendliche". Dabei zeigte sie unseren SchülerInnen wie ausgezeichnet gesunde Kost schmecken kann.

• Vortrag Bauinnung

• Eine neue Galerie Vortrag Bauinnung wurde hinzugefügt zum Fotoalbum

Beim Vortag der Bauinnung erfuhren unsere SchülerInnen aus dem Technikbereich alles über die Lehrberufe und Chancen in der Baubranche.

• Berufspraktische Tage im November

• Eine neue Galerie Berufspraktische Tage im November wurde hinzugefügt zum Fotoalbum

Als willkommene Abwechslung zum Schulalltag konnten unsere SchülerInnen das Berufleben kennen lernen. Für einige Unentschlossene noch einmal eine hervorragende Möglichkeit ihre Interessen auszuloten bzw. herauszufinden, welche Tätigkeiten im zukünftigen Beruf auf sie zukommen werden.

• Besuch beim Autohaus Swoboda

• Wie jedes Jahr lud und das Autohaus Swoboda zu einem Firmenbesuch ein. Die SchülerInnen wurden mit den neuesten und modernsten Automodellen zur Firma gebracht. Neben dem Kennenlernen des Autohauses, durften sie auch schon kleine Handgriffe am Fahrzeug tätigen. Herzlichen Dank an die Fa. Swoboda für die Zusammenarbeit.

• Projekt "Sitzbank" aus Beton

• In Zusammenarbeit mit der Fa. Gmundner Fertigteile fertigte die Gruppe Holz/Bau im Zuge eines Workshops eine Sitzbank aus Beton an. Diese kann jetzt vor unserem Eingang bewundert und genutzt werden. Herzlichen Dank an die Geschäftsführung und die Mitarbeiter der Fa. Gmundner Fertigteile, die sich für die Umsetzung dieses Projektes engagierten!

Fa. Gmunder Fertigteile: "Ziel war es, den Lehrberuf Betonfertigteiltechniker vorzustellen und Begeisterung zu wecken! 💪 Es war eine großartige Erfahrung, gemeinsam zu arbeiten und die Begeisterung für dieses Handwerk zu teilen."

• Exkursion zur Fa. Stern und Hafferl

• Eine neue Galerie Exkursion zur Fa. Stern und Hafferl wurde hinzugefügt zum Fotoalbum

Wie jedes Jahr lud uns die Fa. Stern und Hafferl zu einem Workshop in ihre Firma ein. Dabei konnten unsere Technikgruppen an verschiedenen Stationen praxisnahe Handwerk erleben. Es wurden Holzschrageln produziert, Mauern errichtet und als Auflockerung Nägel versenkt. Danke an die Fa. Stern und Hafferl für die gute Zusammenarbeit.

• Kochkurs im BFI

• Eine neue Galerie Kochkurs beim BFI wurde hinzugefügt zum Fotoalbum

Im Zuge unserer Grundkurse besuchte die Tourismusgruppe einen Kochkurs im BFI Gmunden. Ein 3-gängiges Menü mit Kürbiscremsuppe, panierten Hühnerschnitzel und als Dessert Panna Cotta auf Beerenspiegel kam am Ende des Tages auf den Tisch. Gelebter praxisnaher Unterricht an der PTS Gmunden.

• Wandertag

• Bei Traumwetter wanderten die verschiedenen Klassen zu verschiedenen Plätzen im Salzkammergut. Hier ein paar Impressionen davon.

• Fotoshooting mit der AK

• Willkommen im  neuen Schuljahr 2023/24 - Gleich zu Beginn gabs ein professionelles Fotoshooting inklusive Styling, das kostenlos erstmals von der Arbeiterkammer angboten wurde. Zusätzlich wurden die SchülerInnen super gebrieft, wie sie sich für ein gutes Bewerbungsfoto vorbereiten sollen. Super Sache!

Die Fotos können unsere SchülerInnen für ihre Bewerbungsunterlagen verwenden.

• Abschlussfahrt Kroatien

• Das Schuljahr wurde wieder traditionell mit einer Abschlussfahrt nach Savudrija/Kroatien beendet.

Es war SPITZE!!!