• Berufspraktische Tage im November

• Eine neue Galerie Berufspraktische Tage im November wurde hinzugefügt zum Fotoalbum

Als willkommene Abwechslung zum Schulalltag konnten unsere SchülerInnen das Berufleben kennen lernen. Für einige Unentschlossene noch einmal eine hervorragende Möglichkeit ihre Interessen auszuloten bzw. herauszufinden, welche Tätigkeiten im zukünftigen Beruf auf sie zukommen werden.

• Besuch beim Autohaus Swoboda

• Wie jedes Jahr lud und das Autohaus Swoboda zu einem Firmenbesuch ein. Die SchülerInnen wurden mit den neuesten und modernsten Automodellen zur Firma gebracht. Neben dem Kennenlernen des Autohauses, durften sie auch schon kleine Handgriffe am Fahrzeug tätigen. Herzlichen Dank an die Fa. Swoboda für die Zusammenarbeit.

• Projekt "Sitzbank" aus Beton

• In Zusammenarbeit mit der Fa. Gmundner Fertigteile fertigte die Gruppe Holz/Bau im Zuge eines Workshops eine Sitzbank aus Beton an. Diese kann jetzt vor unserem Eingang bewundert und genutzt werden. Herzlichen Dank an die Geschäftsführung und die Mitarbeiter der Fa. Gmundner Fertigteile, die sich für die Umsetzung dieses Projektes engagierten!

Fa. Gmunder Fertigteile: "Ziel war es, den Lehrberuf Betonfertigteiltechniker vorzustellen und Begeisterung zu wecken! 💪 Es war eine großartige Erfahrung, gemeinsam zu arbeiten und die Begeisterung für dieses Handwerk zu teilen."

• Exkursion zur Fa. Stern und Hafferl

• Eine neue Galerie Exkursion zur Fa. Stern und Hafferl wurde hinzugefügt zum Fotoalbum

Wie jedes Jahr lud uns die Fa. Stern und Hafferl zu einem Workshop in ihre Firma ein. Dabei konnten unsere Technikgruppen an verschiedenen Stationen praxisnahe Handwerk erleben. Es wurden Holzschrageln produziert, Mauern errichtet und als Auflockerung Nägel versenkt. Danke an die Fa. Stern und Hafferl für die gute Zusammenarbeit.

• Kochkurs im BFI

• Eine neue Galerie Kochkurs beim BFI wurde hinzugefügt zum Fotoalbum

Im Zuge unserer Grundkurse besuchte die Tourismusgruppe einen Kochkurs im BFI Gmunden. Ein 3-gängiges Menü mit Kürbiscremsuppe, panierten Hühnerschnitzel und als Dessert Panna Cotta auf Beerenspiegel kam am Ende des Tages auf den Tisch. Gelebter praxisnaher Unterricht an der PTS Gmunden.