• Projektwoche Kroatien

• Hier einige Impressionen von unserer Abschlussfahrt nach Kroatien. Super Unterkunft in Savudrien, Ausflug nach Rovinj, Bootsfahrt in den Limskikanal von Vrsar aus und der Besuch des Aquaparks Istrilandia machten diese Abschlussfahrt zu einer genialen Veranstaltung.

Großen Dank an das Busunternehmen Buchinger für diese gelungene Woche!

• Projektarbeit Gruppe Holz/Bau

• Die Schüler der Gruppe Holz/Bau fertigte für unseren Gartenbereich eine runde Gartenbank. Großen Dank an die Firma Stern&Hafferl für die großzügige Holzspende!

• Gratulation zum Staatsmeister im Judo.

• Die PTS Gmunden hat einen österreichischen Staatsmeister! Abdullah Begic, Schüler der Klasse P4, erkämpfte bei den österreichischen Judomeisterschaften U16 in Krems den Staatsmeistertitel!

Er trat für den erfolgreichen Judoverein Sportunion Kirchham an.

Wir sind sehr stolz und gratulieren ganz herzlich!

• Exkursion Voest

• Exkursion zur Fa. Voest AG mit einer Führung durch die Stahlwelt und einer Rundfahrt durch das Firmengelände.

• Schweißkurs 2023/24

• Wie jedes Jahr bietete uns die Schlosserei Fa. Majer die Möglichkeit, bei ihnen einen Schweißkurs für unsere TechnikerInnen zu absolvieren. Herzlichen Dank dafür!

Das Ergebnis - ein (großer) grüner Kaktus.

• Flurreinigung

• Bei der diesjährigen Flurreinigung sammelten unsere SchülerInnen wieder einmal jede Menge Müll und tragen somit bei, dass die Straßen und Wanderwege wieder sauber sind.

• Besuch der Tischlerei Buntspecht

• Nach einer Einführung in den Beruf des Tischlers und einer anschließenden Führung durch den Betrieb, wurden den SchülerInnen alle Maschinen für die Holzbearbeitung vorgestellt sowie Arbeitsweise und Sicherheitsmaßnahmen näher gebracht.

Als Erinnerung bekamen wir noch ein Jausenbrett mit nach Hause.

Großen Dank an die Fa. Buntspecht!

• Liebstattsonntag

• Tradition im Salzkammergut - Unsere Tourismus- und GSS-Gruppe fertigte mit der Bäckerei Hinterwirt für ihre Liebsten ein Lebkuchenherz. Zusätzlich gabs noch zur Verköstigung Faschingskrapfen.

• Tag der offenen Tür

• Eine neue Galerie Tag der offenen Tür wurde hinzugefügt zum Fotoalbum

Sich ein Bild von der künftigen Schule zu machen ist wichtig, um die passende Ausbildung zu finden. Beim „Tag der offenen Tür“ konnten Eltern und Jugendliche die Schule genauer erkunden und dort Gespräche mit den Schüler:innen und Lehrkräften führen sowie einen guten Einblick zu allen Fachbereichen der PTS Gmunden bekommen.

• Weihnachtsfeier der PTS Gmunden

• Mit einer kleinen Weihnachtsfeier verabschiedeten wir uns in die Ferien und in das Jahr 2024 - Schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht die PTS-Gmunden!

• Smart kochen für Jugendliche

• Eine neue Galerie Smart kochen für Jugendliche wurde hinzugefügt zum Fotoalbum

Die Tourismusgruppe besuchte im Zuge der Grundkurse bei der Seminarbäurin Sabine Ablinger den Kurs "Smart kochen für Jugendliche". Dabei zeigte sie unseren SchülerInnen wie ausgezeichnet gesunde Kost schmecken kann.

• Vortrag Bauinnung

• Eine neue Galerie Vortrag Bauinnung wurde hinzugefügt zum Fotoalbum

Beim Vortag der Bauinnung erfuhren unsere SchülerInnen aus dem Technikbereich alles über die Lehrberufe und Chancen in der Baubranche.

• Berufspraktische Tage im November

• Eine neue Galerie Berufspraktische Tage im November wurde hinzugefügt zum Fotoalbum

Als willkommene Abwechslung zum Schulalltag konnten unsere SchülerInnen das Berufleben kennen lernen. Für einige Unentschlossene noch einmal eine hervorragende Möglichkeit ihre Interessen auszuloten bzw. herauszufinden, welche Tätigkeiten im zukünftigen Beruf auf sie zukommen werden.

• Besuch beim Autohaus Swoboda

• Wie jedes Jahr lud und das Autohaus Swoboda zu einem Firmenbesuch ein. Die SchülerInnen wurden mit den neuesten und modernsten Automodellen zur Firma gebracht. Neben dem Kennenlernen des Autohauses, durften sie auch schon kleine Handgriffe am Fahrzeug tätigen. Herzlichen Dank an die Fa. Swoboda für die Zusammenarbeit.